Der Solinger Wipper Kotten

Eines der ältesten Gebäude in Solingen ist der so genannte Wipper Kotten, wobei der Name konnten nicht für eine kleine Bauernbehausung steht, sondern eine Schleiferwerkstatt meint, die im 14. Jahrhundert unter Wasserkraft betrieben wurde. Die Hochzeit dieses Schleifer Kottens war im 17. Jahrhundert. Danach verloren sie allerdings an Bedeutung, da immer mehr Dampfmaschinen und Elektromotoren die Arbeit der Wasserkraft übernahmen und verbesserten. Der Kotten gilt aber weiterhin als altes Denkmal der Stadt Solingen und des Schleiferhandwerks im Allgemeinen. Heute befinden sich in dem Kotten Desgner Werkstätten und im vorderen Kotten arbeiten noch immer Schleifer in der alten Form und bedienen sich dabei der Wasserkraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen