Evangelische Kirche Solingen-Wald


Das wohl älteste Gebäude der Stadt Solingen, ist der mittelalterliche Turm der Walter Kirche. Der romanische Westturm ist aus dem zwölften Jahrhundert und ist somit der Mittelpunkt und das Wahrzeichen des Stadtteils Wald. Die Walter Kirche ist ein dreischiffiges, neoklassizistisches Bauwerk und wurde im Jahre 1135 erstmalig erwähnt. Damals gehörte sie zum Erzbistum Köln und bis zur Reformation stand die Kirche unter dem Patrozinium des heiligen Sebastian. Im Jahre 1591 wurde die Kirche dann den reformierten zugewiesenen und im Jahre 1818 wurde der Westturm, welcher im romanischen Stil erbaut wurde wegen Baufälligkeit abgerissen. In der Kirche befindet sich eine große Orgel auf der Westempore, welche 43 Register hat, die auf drei Manualen und Pedalen bedient werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen